Geburtstagskarte mit Packpapier

102

 

Packpapier eignet sich nicht nur zum verpacken, auch diese Geburtstagskarte ist damit gestaltet. Flüsterweiß, Savanne, Wildleder und Schokobraun sind gemeinsam mit dem Packpapier eine tolle Kombination.
Der untere Teil der Karte ist mit Punkten in den verschiedenen, bereits verwendeten, Brauntönen bestempelt. Darüber sitzt ein ‚polka dots‘ geprägter und mit Packpapier gematteter Streifen in Flüsterweiß. Das Schmuckstück dieser Karte ist die Blüte, ebenfalls aus Packpapier gefertigt. Hierfür stanzte ich sieben ‚Blütenmedallions‘ aus, welche dann mittig mit einer Briefklammer an dem weißen Streifen befestigt wurden. Die sieben ausgestanzten Lagen knüllte ich einzeln in der Mitte zusammen. Wieder aufgefaltet und in Form gezupft blüht die Karte auf. Zum matten des Kartenauflegers verwendete ich wieder das Packpapier.
Diese Karte ist nicht bunt, dennoch wirkt sie fröhlich. Ich mag sie sehr gerne, doch einen Nachteil hat sie: Sie lässt sich nicht in einem einfachen Briefumschlag verschicken. Die Blume ist viel zu voluminös.

Da ich noch eine Geburtstagskarte für einen Umschlag brauchte, habe ich diese Karte etwas abgewandelt nachgebastelt. Die Farben zusammen mit dem Packpapier gefallen mir sehr gut.

101

Hier bestempelte ich die Karte direkt mit dem Geburtstagsgruß und den Punkten. Die Mattung ließ ich – bis auf die bei dem geprägten Streifen – weg. Diese Blume besteht nur aus zwei Lagen Papier. Ich habe sie auch nicht geknüllt, sondern flach gelassen. So passt die Karte viel besser in einen Umschlag. Auf der Rückseite der Blume befestigte ich ein Stück Paketschnur. Es ergänzt sich gut mit dem Packpapier und die Karte wirkt stimmiger.
Durch die einfachere Gestaltung ist die zweite Karte einige Gramm leichter als die erste Karte. Für den Versand ist das sehr Vorteilhaft, besonders wenn man vorhat eventuell noch einen Gutschein oder ähnliches dem Brief beizulegen. Wer seinen Brief mit dem Standartporto verschicken möchte, darf derzeit nicht über 20 g kommen. Selbstverständlich inklusive Umschlag!

103

Hier sind die beiden Karten nochmal im Vergleich. Ich weiß nicht woran es liegt, auf den Fotos wirkt das Packpapier sehr viel dunkler. Mir gefallen beide Karten gut! Welche magst Du lieber?

Liebe Grüße

Lina

 

 

Schreibe einen Kommentar